Schulinterner Lehrplan Bertolt–Brecht–Gesamtschule Bonn
Fach: Offenes Lernen
Jahrgang: 8
Reihe Nr. | Thema der Unterrichtsreihe | Inhalte | Kompetenzen |
1 | Es gibt Versuchungen: Entscheide dich! | Werte beeinflussen meine Entscheidungen, Kritisch denken – überlegt entscheiden, Reaktionsmöglichkeiten in schwierigen Situationen, Mögliche Ursachen und Auslöser von Sucht, Klärung der Begriffe: Missbrauch, Sucht, Gewöhnung und Abhängigkeit, Informationen über Suchtmittel: Alkohol (Komasaufen), Essstörungen, Spielsucht, Cannabis, Shisha-Rauchen Situationen, in denen Druck zum Rauchen oder zum Alkoholtrinken auf Jugendliche ausgeübt wird, und deren Bewältigung, Techniken, um unerwünschte Angebote selbstsicher abzulehnen, Individuelle potentielle Suchtgefährdung der Schüler, Widersprüchlichkeiten in Botschaften prüfen und die möglichen Motive der „Verführer“ beleuchten, Widersprüchlichkeiten in der Werbung, Anfertigen einer Liste der Dinge, die Freude bereiten und Herausstreichen der Dinge, die von Suchtmittelmissbrauch negativ beeinflusst werden. |
Die SuS
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2 | Berufswahl mit Betriebserkundung I | Erstellen eines tabellarischen Lebenslaufs |
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3 | Mobbing als Beispiel für schwierige Lebenssituationen anhand der Textvorlage „Täglich die Angst“ Manfred Theissen |
Motive und Ursachen Strategien gegen das Mobbing Folgen von Mobbing Die Rolle der Mitläufer Täter und Opfertypen |
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4 | Quartalsarbeit (Inhalte und Materialien in schulinternem Handbuch) |
Thema und Umfang der Quartalsarbeit sollen an die Leistungsfähigkeit der Schüler individuell angepasst werden und die Wahl des Themas aus einem festgelegten Themenkatalog erfolgen. Erstellen eines Zeitplans Erstellen von Mindmaps Internet und Literaturrecherche Erstellen eines Literaturverzeichnisses Texte exzerpieren und zusammenfassen (kurze Wiederholung) Gliederung der Arbeit Schreibgerüst konzipieren (roter Faden) Themenrelevante Schaubilder und Grafiken heraussuchen, bearbeiten und einfügen, Richtiges Zitieren (Name, Erscheinungsjahr) bzw. (www. … .de) im Text Äußeres Erscheinungsbild einer Arbeit |
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5 | Teamtraining (Unterstützung durch Sozialpädagogen) |
Konzentriertes, aktives Zuhören Kennen lernen von Störquellen der Kommunikation (z.B. abfällige Bemerkungen, Gestik und Mimik) Erarbeitung von Teamregeln, die eine erfolgreiche Teamarbeit ermöglichen (z.B. Beteiligung jedes Teammitglieds, Vorgedanken in Einzelarbeit, usw.) Zusammenfassung, Formulierung und Präsentation der Teamergebnisse Üben von für die Teamarbeit wichtigen Kompetenzen (z.B. Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, usw.) im Rahmen der Durchführung eines Projekts in Kleingruppen. |
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6 | Präsentationsformen | Erstellen von Schaubildern und Grafiken (Wiederholung) Erstellen von Lernplakaten (Wiederholung) Erstellen einer Powerpoint-Präsentation zur Quartalsarbeit |
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7 | Berufswahl mit Betriebserkundung II | Einwöchige Betriebserkundung (Verhalten im Betrieb, Vorbereitung aufs Praktikum) Interview eines Betriebsangehörigen |
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