MiPas in der BBG – das Mittagspausenangebot

Entdecke unsere Mittagspausenangebote!

Arbeitsgemeinschaften:

In der Bertolt-Brecht-Gesamtschule bieten wir eine vielfältige Auswahl an Arbeitsgemeinschaften (AGs) an, die hauptsächlich in der Mittagspause stattfinden. Diese werden von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern geleitet. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wählen unsere Schülerinnen und Schüler ihre AGs aus, an denen sie dann das gesamte Schuljahr teilnehmen. Mit jedem Schulzeugnis erhalten sie auch eine Bescheinigung über ihre Teilnahme an der AG.

Möchten Sie selbst eine Arbeitsgemeinschaft anbieten? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter: arbeitsgemeinschaften[at]bbgbonn.de

Offene Angebote:

In unserer Schule bieten wir eine Vielzahl von offenen Angeboten in der Mittagspause an, um unseren Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche und bereichernde Pause zu er-möglichen. Von sportlichen Aktivitäten über kreative Workshops bis hin zu entspannenden Ruhezonen - bei uns ist für jeden etwas dabei. Das ist die beste Gelegenheit, neue Interessen zu entdecken, sich auszutauschen oder einfach mal abzuschalten.

Projektgruppen:

Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich in verschiedenen Aktionen und Projekten, um ein positives Miteinander an der Schule zu fördern.

Die Schulmannschaften Fußball sind nach Geburtsjahrgängen zusammengesetzt und nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil. Zunächst stehen die Stadtmeisterschaften auf dem Programm, bei denen die Teams ihr Können unter Beweis stellen. Die besten Mannschaften qualifizieren sich dann für die Bezirksmeisterschaften, wo sie gegen andere Schulen antreten.

Für manche Teams geht es sogar noch weiter: Sie haben die Chance, beim Bundesfinale anzutreten und sich mit den besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland zu messen. Ein spannendes Erlebnis für die jungen Fußballerinnen und Fußballer, das sie motiviert und zusammenwachsen lässt.

Auch im Basketball gibt es eine Schulmannschaft, die aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-10 besteht. Im vergangenen Jahr konnten sie bei den Stadtmeisterschaften einen beachtlichen 3. Platz erreichen. Ein toller Erfolg, der zeigt, dass Teamgeist und Einsatzbereitschaft wichtig sind, um erfolgreich zu sein.

Neben den sportlichen Aktivitäten engagiert sich die Projektgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" für ein respektvolles Miteinander an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv gegen Diskriminierung ein und organisieren verschiedene Aktionen, um das Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz zu stärken.

Insgesamt zeigen die Projektgruppen an unserer Schule, dass Engagement und Zusammenhalt wichtige Werte sind, die sowohl im

Sport als auch im gesellschaftlichen Leben eine große Rolle spielen. Durch ihre Aktivitäten tragen sie dazu bei, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen können.

AG3AG4 AG1 AG2