Sportaktivitäten

Hier findet sich eine Aufstellung sportlicher Aktivitäten an der BBG

Wintersportfahrt der Q1 und Q2 2023

Geschrieben von Carla Birnmeyer, Alex Stümpel und Steffen Dahlem
SkifahrtS2 1

Unmotivierte Schüler, gestresste Lehrer, schlechtes Essen und langweiliges Programm – so würden viele ihre Erfahrungen mit Schulfahrten beschreiben. Nicht aber die, die mit auf unserer Wintersportfahrt der Oberstufe der BBG dabei waren.
Im Rahmen des Sportkurses „Rollen, fahren, gleiten“ bietet die Bertolt-Brecht-Gesamtschule jährlich die Möglichkeit an, in den Schnee zu fahren. Schüler der Q1, dieses Jahr – Corona- geschuldet – auch der Q2, haben die Möglichkeit im Ahrntal, Südtirol, mittels Snowboard oder Ski ihren Horizont zu erweitern (es gibt oben ein wunderschönes Panorama). Mit einem Umfang von 33 Pistenkilometern kann man hier als Anfänger, aber auch als erfahrener Wintersportler voll auf die eigenen Kosten kommen. Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalten die Lehrer altersgerecht eine sehr schöne Woche.
Nach 12h Busfahrt kamen wir in der familiengeführten Pension Alpenland an. Eine Unterkunft, die für Gruppen ausgelegt, recht einfach ist, aber dennoch das Nötigste für einen guten Aufenthalt bietet.

SkifahrtS2 3

Fußläufig sind der kleine Ort Steinhaus und die Skiarena Klausberg in 15 Minuten zu erreichen, wichtig, wenn der Bus mal wieder überfüllt ist oder man einen spätabendlichen Spaziergang genießen möchte.

Der Tagesablauf, den wir sechs (oder sieben) Mal erlebt haben, lief in etwa so ab:

SkifahrtS2
„Guten Morgen Sonnenschein“ schallt es mit 80db um 07:00 Uhr aus den Boxen: Aufstehen, Skisachen anziehen, frühstücken, das Nötigste packen, Skier/Board mitnehmen, mit dem Bus zur Gondel, zum Vibe von Played-A-live hochfahren und um 9:30 sind alle Gruppen auf dem Berg.

Die Gruppen teilen sich in fünf Kategorien auf: Ski-Anfänger, 2x Snowboard-Anfänger, Ski-Fortgeschrittene und Ski-Profis. Die Anfänger lernen zunächst im Klausiland, wechseln im Laufe der Woche aber auf die blauen Pisten. Die weiteren Gruppen verbessern ihre Technik: Carving, Drehung, Speedtest, mit den sich abwechselnden „Skilehrern“. Um 11:30 Uhr treffen sich alle, um gemeinsam die Mittagspause zu verbringen. Nach dem Einverleiben von Almdudler, Currywurst mit Pommes und/oder Kaiserschmarrn geht es dann wieder ab auf die Bretter. Meist breiten sich erst dann einzelne Sonnenstrahlen nach und nach über den Bergspitzen der „Gipfelgaro“ oder „Panoramagaro“ aus, da das Skigebiet Klausberg am Nordhang liegt. Wenn sich alle um 15:00 Uhr an der Mittelstation versammeln, bleibt es an uns, mit der Gondel zurück ins Tal zu fahren oder in Gruppen von mindestens drei Personen das Skigebiet unsicher zu machen. Ab 16:00 Uhr fahren die Lifte nicht mehr und alle, die nicht gerade noch in einer Skihütte „Das Spiel“ versuchen zu lösen oder sich auf den Liegestühlen sonnen, treten nach und nach die Talabfahrt an. Mit dem Gruß „Hals und Steißbeinbruch“ kommen auch alle sicher unten an.

SkifahrtS2 2

Meist werden noch schnell ein paar Sachen unten im kleinen Supermarkt gekauft und dann geht es zurück in die Pension. Anschließend heiße Dusche, kurzer Nap und reichliches Abendessen (-snack). Die reguläre Abendgestaltung besteht aus Kicker, Tischtennis und Kartenspielen. „Regulär“, da es dann noch einige special events gibt wie Nachtrodeln, Turnier gegen eine Kickermaschine und Aktivitäten, bei denen so mancher ins Schwanken kam.

Das alles wurde aber nur durch unsere tolle Begleitung an Lehrern und ehemaligen Schülern/Lehrer möglich, die immer für eine gute Struktur, entspannte Stimmung und viele besondere Momente gesorgt haben <3. So wurde die Wintersportfahrt zu einer wirklich guten Reise, an die wir uns gerne zurück erinnern und kommenden Jahrgängen nur empfehlen können.

SkifahrtS2 3SkifahrtS2 2

Wintersportfahrt S1 nach Natz in Südtirol

Am 21.1.23 um 7 Uhr war es endlich wieder soweit: Schüler:innen der Sekundarstufe 1 der BBG machen sich nach 2 Jahren des Wartens wieder auf in die Alpen. Und es war nicht eine von vielen Fahrten in die Berge - Nein! Die Wintersportfahrt feierte in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen.

S1Skifahrt2023 1

Neben einiger müder Augen war vor der Abfahrt vor allem eines in den Gesichtern aller Mitfahrenden abzulesen: Die pure Vorfreude! Dieser konnte auch eine lange und anstrengende Busfahrt nichts anhaben. Spät abends erreichten wir dann das Dorf Natz in Südtirol und auf uns wartete gleich das erste große Highlight: Der eigens für uns anberaumte Gepäcktransport mittels Traktor und Hänger durch den Herbergsvater höchstselbst! Durch die Dunkelheit ging es dann in Richtung unserer Unterkunft, dem Zummüllerhof, wo Familie Tauber bereits mit dem Essen auf uns wartete und damit gleich das nächste Highlight: Spaghetti Bolognese.

Trotz weniger Stunden Schlaf versammelte sich die ganze Bande morgens am reich gedeckten Frühstückstisch, um pünktlich um 8 Uhr den Bus ins Skigebiet zu nehmen.
Chapeau!


Nach der Materialschlacht im Verleih in Vals konnten wir uns endlich ins Vergnügen stürzen. Während die Fortgeschrittenen gemeinsam mit Herrn Bruns und Herrn Koluh das Jochtal erkundeten, taten die Neuskifahrer:innen ihre ersten Schritte auf den Ski. Zur großen Freude von Frau Buyer und Herr Wortelkamp schafften die Anfänger:innen schon am ersten Tag gleich ihre erste Abfahrt. Was für eine Entwicklung!

S1Skifahrt2023 2

Am Ende des Tages wartete - wie an jedem Skitag - unsere wunderschön gelegene Unterkunft mit reich gedecktem Tisch und stets leckerem Abendessen auf uns. Mitten in den Apfelfeldern Südtirols gelegen und mit toller Aussicht ins Tal ließ sich genügend Kraft für die kommenden Tage sammeln.

In den darauffolgenden Tagen arbeiteten die Gruppen an ihrer Technik und sammelten fleißig Pistenkilometer, bis sogar der Gitschberg selbst von einigen erklommen wurde. Bei bestem Bergpanorama zeigten hier die Profis ihr Können und schnitten scharfe Lines in die Piste bei nahezu perfekten Bedingungen.

S1Skifahrt2023 3

Am Ende der Woche war es dann soweit, alle Anfänger:innen wagten ihren ersten Schritt ins Jochtal und damit gleichzeitig auf ihre erste rote Piste. Diese wurde mit Bravour bewältigt. Von der Entwicklung unserer Neuskifahrer:innen ist das gesamte Skilehrer:innen-Team nach wie vor begeistert.

Am Ende der Woche durften sich nun alle der Mitfahrenden als Skifahrer:innen bezeichnen. Gesegnet durch den Skigott, der höchstselbst am letzten Abend bei Lagerfeuer erschien, trat die Reisegruppe am kommenden Tag die Heimreise an.

S1Skifahrt2023 4

Eine wirklich tolle Woche ging somit zu Ende und hinterließ viele schöne Erinnerungen.

Wintersportfahrt 2020

Wintersportfahrt 2020

Die Wintersportfahrt 2020 fand vom 31. Januar bis 08. Februar 2020 statt. Mit 36 SchülerInnen und vier Lehrerkräften fuhren wir mit dem Bus nach Aschau ins Zillertal.

2002 Skifahrt1

Badminton Turnier 2019

Das Badminton-Turnier des Jahrgang 9

BadmintonTurnier1

Hockey-Turnier des 8. Jahrgangs

Hockey-Turnier des 8. Jahrgangs

Am Dienstag, den 25. Juni, fand an unserer Schule parallel zu den mündlichen Nachprüfungen und zur Literat(o)ur ein sportlicher Projekttag statt. Für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 wurde an diesem Tag ein Hockey-Turnier veranstaltet.

Fussballturnier Jahrgang 5 2019

Ein BBG-Sommermärchen – das Fußballturnier des 5. Jahrgangs

Am 5. Juni war es wieder soweit: Die Fünftklässler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule trafen sich zum alljährlichen Fußballturnier auf dem Kunstrasenplatz des VTA Bonn e.V.

Die Tagessieger der Klasse 5.6

 

Bundesjugendspiele 2019

Bundesjugendspiele -
„Höher, schneller, weiter“ bei Kaiserwetter

Passend zur BBG-Sonne legte herrliches Sommerwetter den Grundstein für einen schönen Sporttag. Der 6. Jahrgang der Bertolt-Brecht-Gesamtschule trat am 05.06.2019 zu den Bundesjugendspielen und damit zu einem klassischen leichtathletischen Vierkampf an.

Siegerehrung der Bundesjugendspiele 2019

SI-Skifahrt 2019

BBG-Wintersportfahrt 2019 nach Aschau/Zillertal

Im Februar fand die diesjährige Skifahrt der Sekundarstufe I statt. Ziel war in diesem Jahr Aschau im Zillertal.

Skifahrt SI - 2019

Wintersportfahrt SII - 2018

Der Sportkurs der Q1 im Schnee- und Winterzauber des Ahrntals/Italien

Vom 08.03 bis 16.03.2018 sind wir, 31 Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Rollen-Fahren-Gleiten-Sportkurses von Herrn Kirchhoff ins Ahrntal in Südtirol gefahren. Mit Hilfe der begleitenden Lehrpersonen Herr Dahlem und Frau Schultheiß und Schüler-Skilehrer_innen der Q2 verbesserten wir hier unsere Skikünste, beziehungsweise erlernten das Skifahren. Wir hatten sehr viele schöne, aber auch spannende und herausfordernde Momente und insgesamt viel Spaß.

Wintersportfahrt SII - 2018_01

Skisportfahrt SI - 2018

Wintersportfahrt der BBG 2018

Skifahrt SI-2018_01

Am Freitag, den 27.01.2018, haben wir uns um 21.30 Uhr auf dem Parkplatz der BBG getroffen. Als alle im Bus saßen und auch der letzte Personalausweis gefunden war, ging es endlich los. Nach ca. 9,5h Stunden Busfahrt sind wir in Aschau/ Österreich angekommen. Im Gasthof zum Löwen haben wir erstmal ausgiebig gefrühstückt, und danach die Skiausrüstung ausgeliehen. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen.

Am Sonntag war es dann endlich soweit, unser erster Skitag stand an. Nach gefühlten Stunden kam auch endlich der Skibus, der uns dann ins Skigebiet in Zell am Ziller/Gerlos brachte, wo wir die ersten drei Tage die Pisten unsicher gemacht haben. Die Schüler wurden in Abhängigkeit von ihrem Fahrvermögen in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt und los ging es. Zur Mittagspause trafen sich alle Schüler auf der Almhütte wieder und haben von ihren Erlebnissen erzählt.

Die letzten drei Tage fuhren wir im Skigebiet Kaltenbach/Hochfügen.Trotz widriger Wetterverhältnisse sind wir dort viel Ski gefahren. Am letzten Tag haben wir eine Skiolympiade veranstaltet. Die Skianfänger unterzogen sich am letzten Abend der obligatorischen Skitaufe. Mit Mehl und Honig in den Haaren entstanden lustige Fotos.

Am Samstag traten wir die Heimreise an und abends kamen alle gesund und munter in Bonn an. Vielen Dank an die Lehrer für die tolle Wintersportfahrt!

Lukas aus der 9.6

 

Skifahrt SI-2018_02

Skifahrt SI-2018_03

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung