Schulinterner Lehrplan Bertolt–Brecht–Gesamtschule Bonn
Fach: Offenes Lernen
Jahrgang: 5
Jahrgang: 5
Reihe Nr. | Thema der Unterrichtsreihe | Inhalte | Kompetenzen |
1 | Die Schulverfassung Uns und unsere neue Schule kennen lernen Regeln/Pflichten für das Miteinander in der Klasse |
Zeitlich terminiert: Schulverfassungstag im März Die SuS. gestalten aktiv den Schulverfassungstag. Ruhezeichen, Klassendienste, Rituale/Feste (z. B. Geburtstag) in der Klasse, Verhalten/Ablauf in der Mensa, Gemeinsamer Anfang, Stundenplan, der Klassenraum als Ruheraum … Führung des Infobuches: Datum, Nummerierung der Seiten, tägliches Mitführen, Unterschrift der Eltern |
Die SuS
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2 | Organisation des Arbeitsplatzes und der Arbeitsmittel | Festlegung des verbindlichen Inhaltes des Mäppchens: (Lineal, 2 Bleistifte, Radiergummi, Füller, Ersatzpatrone, Spitzer mit Auffanggefäß, Buntstifte in 4 Farben, 1 wasserlöslicher Folienstift, 1 Klebestift, 1 Textmarker Ordnung am Arbeitsblatt in der Schule: Zum Stundenbeginn liegen die Hefte/Hefter/Mäppchen und das Buch des Faches bereit, für das Fach nicht benötigte Materialien kommen in den Schulranzen Ordnung am Arbeitsblatt zu Hause: Freier Platz ohne Essen, Spielzeug, „Müll“, saubere Unterlage, benötigtes Arbeitsmaterial für die Hausaufgabe evtl. auch Dinge wie ein Wörterbuch, ein Zirkel liegen bereit, Beleuchtung vorhanden. Individuelle Situation der S. bedenken, z.B. Arbeit am Küchentisch Die (fachunabhängige) Heftführung: Lineal zum Unterstreichen und Durchstreichen benutzen, mit Füller schreiben, mit Bleistift zeichnen, Datumsangabe, Rand einhalten, nach der Überschrift eine Zeile frei lassen, Überschrift unterstreichen, gut leserlich schreiben (Schreibschrift) |
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3 | Arbeitsstunde/ Hausaufgabenmappe |
Die ersten zwei AST-Stunden des Schuljahres dienen dem Fach OL: Führung der Hausaufgabenmappe: Regelmäßige Eintragung der Hausaufgaben, Mappe als Hilfe/Kontrolle für die Hausaufgaben, Beachtung der Hausaufgabenleiste Regeln der Ast-Stunde: (Merkblatt HA-Kultur an der BBG), Planung anhand der HA-Mappe, Mitführen der benötigten Materialien |
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4 | Klassenordnung | Die Klasse gibt sich eine Klassenordnung |
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5 | Grundprinzipien der Kommunikation | Meldekette, Blickkontakt, in ganzen Sätzen sprechen, andere ausreden lassen, einander zuhören, Unterlassung von Nebengesprächen |
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6 | Grundtechniken zur Erschließung von Lerninhalten | Einführung Brainstorming und Themen ABC; einen Cluster gestalten, Oberbegriffe finden, Klassenarbeit vorbereiten: Zeitplan erstellen, Spickzettel, Was kann ich noch nicht? Arbeitsaufträge verstehen: Operatoren erkennen und verstehen, gezielt nachfragen Übungen zum Alphabet: Wörter nach dem Alphabet finden und ordnen (Atlas, Fachbücher, Telefonbuch, Wörterbuch … ) |
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7 | Partnerarbeit/ Gruppenarbeit I |
Mit jedem Partner arbeiten In einer Gruppe Aufgaben verteilen: Zeitnehmer/-messer, Protokollant/In, Materialbesorger/In, Regelwächter/In |
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8 | Schulbibliothek | Verbindliche Einführung durch die Bibliothekarinnen der Schule. Suchaufträge in der Bibliothek bearbeiten. |
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