Jugendorchester der Bertolt-Brecht-Gesamtschule

Jugendorchester

Das Jugendorchester der Bertolt-Brecht-Gesamtschule besteht aus etwa 30 Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Bläserklassen ab Jahrgang 7. Quereinsteiger mit musikalischen Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Regelmäßige Orchesterfahrten, Konzerte und konstruktive, fröhlich erlebte Proben prägen ein Gemeinschaftsgefühl, das die jungen Persönlichkeiten formt und profiliert.

Orchester1

Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, selbstgesteuerte Lernprozesse und profiliertes Sozialverhalten werden gefördert und sind erwünscht.

Orchester3Orcherster4

Im Repertoire des Orchesters, das im AG-Bereich organisiert ist, stehen fast alle Genres und Zeiten: Von Beethoven zu den Beatles bis zu Queen, vom Phantom der Oper über Harry Potter, die Eiskönigin, bis James Bond, Eye oft the tiger und Final Countdown und und und..... auch nicht fehlen dürfen traditionelle Choräle und Weihnachtslieder.

Das Jugendorchester hat sich in den vergangenen Jahren auch zunehmend zu einem gefragten Klangkörper im außerschulischen Bereich entwickelt. Bei Auftritten wie Martinsumzügen, Festakten, Flashmobs engagieren sich die jungen Musikerinnen und Musiker auch über die reine Unterrichtszeit hinaus.

Bei Fragen können sie sich gerne per Mail an uns wenden:

Simon Stricker

Jennifer Hilger