Wintersportfahrt der Q1 und Q2 2023

Geschrieben von Carla Birnmeyer, Alex Stümpel und Steffen Dahlem
SkifahrtS2 1

Unmotivierte Schüler, gestresste Lehrer, schlechtes Essen und langweiliges Programm – so würden viele ihre Erfahrungen mit Schulfahrten beschreiben. Nicht aber die, die mit auf unserer Wintersportfahrt der Oberstufe der BBG dabei waren.
Im Rahmen des Sportkurses „Rollen, fahren, gleiten“ bietet die Bertolt-Brecht-Gesamtschule jährlich die Möglichkeit an, in den Schnee zu fahren. Schüler der Q1, dieses Jahr – Corona- geschuldet – auch der Q2, haben die Möglichkeit im Ahrntal, Südtirol, mittels Snowboard oder Ski ihren Horizont zu erweitern (es gibt oben ein wunderschönes Panorama). Mit einem Umfang von 33 Pistenkilometern kann man hier als Anfänger, aber auch als erfahrener Wintersportler voll auf die eigenen Kosten kommen. Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalten die Lehrer altersgerecht eine sehr schöne Woche.
Nach 12h Busfahrt kamen wir in der familiengeführten Pension Alpenland an. Eine Unterkunft, die für Gruppen ausgelegt, recht einfach ist, aber dennoch das Nötigste für einen guten Aufenthalt bietet.

SkifahrtS2 3

Fußläufig sind der kleine Ort Steinhaus und die Skiarena Klausberg in 15 Minuten zu erreichen, wichtig, wenn der Bus mal wieder überfüllt ist oder man einen spätabendlichen Spaziergang genießen möchte.

Der Tagesablauf, den wir sechs (oder sieben) Mal erlebt haben, lief in etwa so ab:

SkifahrtS2
„Guten Morgen Sonnenschein“ schallt es mit 80db um 07:00 Uhr aus den Boxen: Aufstehen, Skisachen anziehen, frühstücken, das Nötigste packen, Skier/Board mitnehmen, mit dem Bus zur Gondel, zum Vibe von Played-A-live hochfahren und um 9:30 sind alle Gruppen auf dem Berg.

Die Gruppen teilen sich in fünf Kategorien auf: Ski-Anfänger, 2x Snowboard-Anfänger, Ski-Fortgeschrittene und Ski-Profis. Die Anfänger lernen zunächst im Klausiland, wechseln im Laufe der Woche aber auf die blauen Pisten. Die weiteren Gruppen verbessern ihre Technik: Carving, Drehung, Speedtest, mit den sich abwechselnden „Skilehrern“. Um 11:30 Uhr treffen sich alle, um gemeinsam die Mittagspause zu verbringen. Nach dem Einverleiben von Almdudler, Currywurst mit Pommes und/oder Kaiserschmarrn geht es dann wieder ab auf die Bretter. Meist breiten sich erst dann einzelne Sonnenstrahlen nach und nach über den Bergspitzen der „Gipfelgaro“ oder „Panoramagaro“ aus, da das Skigebiet Klausberg am Nordhang liegt. Wenn sich alle um 15:00 Uhr an der Mittelstation versammeln, bleibt es an uns, mit der Gondel zurück ins Tal zu fahren oder in Gruppen von mindestens drei Personen das Skigebiet unsicher zu machen. Ab 16:00 Uhr fahren die Lifte nicht mehr und alle, die nicht gerade noch in einer Skihütte „Das Spiel“ versuchen zu lösen oder sich auf den Liegestühlen sonnen, treten nach und nach die Talabfahrt an. Mit dem Gruß „Hals und Steißbeinbruch“ kommen auch alle sicher unten an.

SkifahrtS2 2

Meist werden noch schnell ein paar Sachen unten im kleinen Supermarkt gekauft und dann geht es zurück in die Pension. Anschließend heiße Dusche, kurzer Nap und reichliches Abendessen (-snack). Die reguläre Abendgestaltung besteht aus Kicker, Tischtennis und Kartenspielen. „Regulär“, da es dann noch einige special events gibt wie Nachtrodeln, Turnier gegen eine Kickermaschine und Aktivitäten, bei denen so mancher ins Schwanken kam.

Das alles wurde aber nur durch unsere tolle Begleitung an Lehrern und ehemaligen Schülern/Lehrer möglich, die immer für eine gute Struktur, entspannte Stimmung und viele besondere Momente gesorgt haben <3. So wurde die Wintersportfahrt zu einer wirklich guten Reise, an die wir uns gerne zurück erinnern und kommenden Jahrgängen nur empfehlen können.

SkifahrtS2 3SkifahrtS2 2