Fussballroboter

Die Fußballroboter-AG gibt es seit dem Schuljahr 2014 an der BBG

RoboCup German Open 2019

Magdeburg 2019: Die BBG ist deutscher Meister und Vizemeister!

Einmal mehr erfolgreich war unsere Roboter-AG bei den RoboCup German Open in Magdeburg.

RoboCup 2019

Zum Bericht (PDF)

Robocup-Qualifikationsturnier 2019

Abgeräumt wie noch nie! - BBG mehrfacher Pokalsieger

So sehen strahlende Sieger aus! Mit drei Teams trat die Bertolt-Brecht-Gesamtschule beim Qualifikationsturnier des RoboCup German Open an – als einzige Bonner Schule - und alle drei qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft im Mai!

Robocup-Qualifikation 2019 - Team

Zum Bericht

Deutsche Meisterschaften RoboCup 2018

Magdeburg 2018: Riesenerfolg der Roboter-AG!

In einer neuen Liga angetreten und auf Anhieb den dritten Platz geholt! Für die Roboter-AG der BBG war Magdeburg ein voller Erfolg! Hier wurden vom 27.-29.4. die deutschen Meisterschaften des RoboCup ausgetragen – und wir waren mit 15 SchülerInnen in 3 Teams mittendrin!

RoboCup-DM 2018 - 01

Roboter-AG ist Deutscher Meister

Update: Roboter-AG der Bertolt Brecht Gesamtschule wird Deutscher Meister

Sieben Uhr morgens am Donnerstag, dem 4. Mai 2017: Abreise nach Magdeburg! Auf zur Deutschen Meisterschaft im RoboCup! Vier Schulen aus der Region haben sich zusammengetan und  gemeinsam einen Bus gemietet. 

170507_Robo-AG_Siegerfoto

Webseiten der Fußballroboter-AG

Die SchülerInnen der Fußballroboter-AG haben eigene Websites für die Roboter-AG angelegt:

Roboter-AG gewinnt RoboCup

BBG

Es war der größte Roboter-Soccer-Wettbewerb in Deutschland. Am 18./19. Februar fand in Sankt Augustin die Qualifikation zum „RoboCup Junior Deutschland" (RCJD) statt. 23 Teams sind angetreten - eins hat gewonnen: die  Fußball-Roboter AG der BBG.

Eine Spende für die Roboter-AG

Sehr stolz waren die Schülerinnen und Schüler unserer Fußball-Roboter-Ag, als sie eine Spende von 500€ für den weiteren Bau von Robotern aus Lego-Steinen von der Sparkasse KölnBonn erhielten.

Fussballroboter-AG

Fußballroboter-AG

Seit dem Schuljahr 2014/2015 treffen wir uns einmal die Woche, um ausschließlich aus LEGO-Teilen einen Fußballroboter zu bauen und zu programmieren.

Das groß Ziel ist die Qualifizierung für die deutsche Robocup-Meisterschaft, um dann eventuell als „Deutscher Meister“ zur Weltmeisterschaft weiter zu reisen...

Allerdings fehlte uns im ersten Jahr die Erfahrung für einen der vorderen Tabellenplätze. Immerhin konnten wir 8 Punkte erzielen und manche wertvolle Erfahrung sammeln.

Bei einem „Probeturnier“ im Deutschen Museum wurden wir von einem Reporter der Zeitschrift „Schaufenster“ interviewt und wurden anschließend zum „Titelseiten-Star“ von ganz Bonn :-)

Weitere Berichte auf der Seite http://www.cjd-junge-ingenieure.net/

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Hauptmenü