Ausflug zum Regierungsbunker in Ahrweiler

Regierungsbunker7
Wir sind mit drei Klassen am 30.11 in den Regierungsbunker Ahrweiler, Ausweichsitz der Bundesregierung in Bad Neuenahr-Ahrweiler, gefahren. Unser Treffpunkt war am Bonn Hauptbahnhof, von da aus sind wir alle gemeinsam mit dem Zug dorthin gefahren.

Regierungsbunker

Als wir dort angekommen sind wurden wir in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt. Zuerst haben wir eine kleine Geschichtliche Einführung bekommen, wo uns der Führer ein paar Fakten über den Regierungsbunker erzählt hat. Wie zum Beispiel das dieser mal zum Champignons züchten verwendet wurde. Ebenso hat er uns Informationen gegeben wie das dieser 1971 fertig gestellt wurde mit etwa 17,3 km und 936 Schlaf- sowie 897 Büroräumen.

Regierungsbunker 1Regierungsbunker 2

Wir haben eine knapp 90-minütige Führung durch die noch erhaltenen Stellen des Bunkers bekommen. Wir sind in verschiedene Räume gegangen, wie zum Beispiel das Krankenzimmer und haben dort auch jeweils über kleine Bildschirme kurze informative Videos gesehen.

Regierungsbunker 3Regierungsbunker 4

Der Ausflug an sich war sehr interessant, wir haben vieles dazu gelernt. Das jeweils Interessanteste daran war, es mit eigenen Augen zu sehen, wie genau so etwas aussah. Man kennt solche Regierungsbunker nur von Bildern, sowas aber nochmal in echt zu sehen, ist etwas komplett anderes, es ist zugleich etwas gruslig als aber auch sehr spannend. Meiner Meinung nach hat sich der Ausflug sehr gelohnt, ich denke ich kann damit auch für die Klasse sprechen, wenn ich sage, dass wir sowas liebend gerne nochmal machen würden.
Regierungsbunker 5Regierungsbunker 6

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung

Hauptmenü