Erasmusfahrt nach Rom Oktober 2022

Nachdem wir im Mai 2022 SchülerInnen unserer italienischen Austauschschule für eine Woche zu Gast hatten, stand vom 18.10. – 26.10.2022 unser Gegenbesuch und unsere Erasmusfahrt nach Rom an. Wir, Laura, Lina, Jolina und Helene, Schülerinnen des 9. Jahrgangs, flogen in Begleitung unserer Lehrerin Frau Goerner vom Flughafen Köln Bonn nach Rom Fiumicino.
ErasmusRom2022 1

Zuerst lernten wir die Schule und unsere Austauschpartnerinnen kennen. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam den Unterricht. Die Zeit außerhalb der Schule verbrachten wir SchülerInnen mit und in unseren römischen Gastfamilien, in denen wir untergebracht waren, wodurch wir Rom und die italienische Kultur sehr gut kennenlernen konnten. Die Sprache war kein Problem, da wir uns gut in Englisch austauschen konnten.

ErasmusRom2022 2

Am zweiten Abend gab es einen gemeinsamen Begrüßungsabend zusammen mit den Schülern der französischen Austauschschule.
In den Folgetagen wurde ein sehr schönes kulturelles Programm mit uns durchgeführt.
Wir lernten, dass das historische Zentrum von Rom 1980 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Wir besuchten z. B. die Villa Ada Savoia, ein großes Residenzgebäude mit einem wunderschönen großen Park aus Steineichen, Korkeichen, Pinienwäldern und Wiesen.

ErasmusRom2022 3
Auch eine alte Basilika, die Basilika Sant'Agnese fuori le Mura, als eine der vollständigsten und berühmtesten Beispiele einer alten christlichen Basilika und deren Katakomben haben wir besichtigt. Sie hatte eine Kuppel mit einem Durchmesser von 22,50 m. 12 Bogenfenster beleuchten den zentralen Teil des Mausoleums.
Auch das Forum Romanum (Foro Romano), eine weitläufige Ruinenmasse, die einst das Zentrum des antiken Rom war, durften wir besichtigen. Heute ist nur noch eine Reihe antiker Säulen und Bögen übrig. Von den palatinischen und kapitolinischen Hügeln aus hatten wir einen großartigen Blick auf die Ewige Stadt Rom.
Am vorletzten Tag haben wir in einem Park Müll aufgesammelt. So konnten wir dieser tollen Stadt auch etwas zurückgeben. Außerdem hatte die Kunstlehrerin ein schönes Mosaikprojekt vorbereitet, welches wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

ErasmusRom2022 4

Rom bleibt uns als großartige Stadt mit einer beeindruckenden historischen Kulisse in Erinnerung. Wir möchten uns bei Frau Görner für die Begleitung und der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, für die Möglichkeit, die Reise durchführen zu können, bedanken.

Laura, Lina, Jolina und Helene