Reihe Nr. |
Thema der Unterrichtsreihe |
Inhalte |
Kompetenzen |
1 |
Was kann ich? Was interessiert mich? Wie komme ich da hin? |
Meine Stärken und Schwächen Schlüsselqualifikationen Übersicht der Bildungswege Weiterbildungswege Berufskollegs kennen lernen Das BIZ als Informationsquelle kennen lernen |
Die SuS
- können verschiedene Berufskollegs nennen
- können sich im BIZ orientieren und verschiedene Medienangebote nutzen
- kennen Weiterbildungswege
- können eine Übersicht über ihren persönlich angestrebten beruflichen Werdegang erstellen
|
2 |
Das Betriebspraktikum organisieren |
Wie finde ich einen passenden Betrieb? Kontaktgespräche simulieren, Telefonieren, Anfragen. |
- finden einen ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechenden Betrieb.
- können ein Bewerbungsgespräch in der Simulation situationsgerecht strukturieren und führen
|
3 |
Verhalten im Praktikum |
arbeitsrechtliche Bestimmungen Praktikumsknigge Verhalten am Arbeitsplatz Berichtsheft anlegen |
- kennen die arbeitsrechtlichen Bestimmungen
- können eine vollständige Bewerbungsmappe erstellen
- können sich in einem simulierten Vorstellungsgespräch präsentieren
- können ein Berichtsheft vorstrukturieren und ausfüllen
- kennen Verhaltensregeln am Arbeitsplatz
|
4 |
Verfassen einer eigenen Rede (Rhetorik) |
Aufbau einer Rede rhetorische Elemente und Mittel Redeanlässe |
Fundamentum:
- Die SuS können eine Rede in ihrem Aufbau erkennen
Additum:
- können eine Rede in entsprechendem Aufbau verfassen
- können rhetorische Elemente benennen und kennen ihre Wirkungskette
- können rhetorische Mittel in einer selbstverfassten Rede anwenden
|
5 |
Vorträge üben (Rhetorik) |
Medienumgang Wiederholung Stichwortkarten Sprechübungen Körpersprache |
- achten auf ihre Körpersprache (Blickkontakt, sicheres Auftreten, fester Stand, offene Körperhaltung, Mimik, Gestik, freundlicher Blick
- sprechen laut und deutlich, betont, mit Pausen, in angemessenem Sprechtempo
- können einen Vortrag mit selbsterstellten Stichwortkarten halten
- können Präsentationsmedien (Beamer, OHP, Tafel...) bedienen und im Vortrag nutzen
|
6 |
Eignungstests erfolgreich bestehen |
Verschiedene Testarten Zeit und Stress in Prüfungssituationen Mit Testergebnissen weiterarbeiten |
- können unterschiedliche Eignungstest bestehen
- kennen Regeln und Strategien zur Bewältigung von Stress unter Zeitdruck
- können ihre Testergebnisse auswerten und reflektierte Maßnahmen entwickeln
|
7 |
Eine Klassenfahrt vorbereiten |
Programmpunkte planen Organisationsmaßnahmen Kosten abschätzen Referate erstellen |
- kennen das Programm der Klassenfahrt
- können einen Kostenplan für die Klassenfahrt erstellen
- organisieren ihre Klassenfahrt
- können ein Referat zur Klassenfahrt halten
|
8 |
OL Seminar „Lebensplanung und Berufsorientierung“ (vorletzte Woche vor den Herbstferien, täglich von 08.00 Uhr – 13.30 Uhr oder nach Vereinbarung; Schüler wählen ein Angebot für die Woche) |
- Bewerbungstraining AOK und Erste Hilfe Kurs Johanniter
- Bewerbungstraining für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund
- Betriebsbesichtigung und Berufsvorbereitung
- Naturwissenschaftliche Berufe und Betriebserkundung
- Mensch und Natur unter Einbeziehung berufsorientierter Aspekte
- Erlebnispädagogische Spiele drinnen und draußen
- Lebensplanung spielerisch: Das will ich! Das kann ich! Das mach ich!
- Theaterpädagogische Übungen zum „Sich – selbst – kennen – lernen“ und „Sich – selbst – präsentieren“
- Kochkurs
- Selbstbehauptung Jungen
- Selbstbehauptung Mädchen
- Sprachkurs und Kultur in Oxford (5 tägiger Englandaufenthalt)
|
|
9 |
Intensivseminar der Deutschen Post zur Lebensplanung und zum Bewerbungstraining (Angebot für ca. 40 SchülerInnen des Jahrgangs, in der Regel 5 Tage Jugendherberge während der Unterrichtszeit im November) |
|
|