Schulinterner Lehrplan Bertolt–Brecht–Gesamtschule Bonn
Fach: Offenes Lernen
Jahrgang: 6
Jahrgang: 6
Reihe Nr. | Thema der Unterrichtsreihe | Inhalte | Kompetenzen |
1 | Welcher Lerntyp bin ich? | Lerntypentest (nach der Endres-Mappe) durchführen Mind-Mapping (nach Buzan) einführen Lernangebote für unterschiedliche Lerntypen vorstellen |
Die SuS
|
2 | Wie verbessere ich mein Gedächtnis? | Loci-Technik Verknüpfung mit Vorwissen Visualisierungen / Piktogramme Lautes Lernen Assoziative Verbindungen Zusammenhänge finden Signalwörter finden Lernabschnitte bilden Wiederholungsphasen aktiv planen Positive Selbstbeeinflussung (Mutmacher) |
|
3 | Rauchen –nein danke! | Wie sage ich nein? (nach Lions-Quest) „Gründe“ fürs Rauchen verdeutlichen Teilnahme an Anitraucherkampagnen z.B. Be smart –don´t start |
|
4 | Freundschaft | Gefühle benennen (nach LQ) Gefühle verbal und nonverbal ausdrücken (nach LQ) „Freunde“ erkennen Wie kann ich unangenehmes äußern? Was tue ich bei Ärger? Was ist Mobbing? Was kann ich gegen Mobbing tun? Übungen zum Selbstvertrauen |
|
5 | Partner- + Gruppenarbeit (kooperatives Lernen) |
SuS sind bereit mit jedem Partner zusammen zu arbeiten. Aufgaben in der Gruppe werden verteilt. Der Arbeitsprozess in der Gruppe kann so reflektiert werden: Blitzlicht, Zielscheibe, Checkliste, Satzanfänge |
|
6 | Textarbeit & Lesetechnik Vertiefung |
5-Schritt-Lesetechnik kennen und anwenden (nach Endres) quer lesen rasches Lesen Schlüsselworte markieren mehrfarbiges Markieren |
|
7 | Rollenverständnis | traditionelle Rollen benennen können Was halte ich für männlich/weiblich (eigene Rollenbilder erkennen –hinterfragen)? Welche Rollenvorbilder habe ich? Was finde ich an Jungen/Mädchen toll/problematisch? Rollenspiele einüben |
|
8 | Ich trage vor – erste Übungen (Rhetorik) |
Vorgegebenen Text vortragen Kugellager einführen Blickkontakt, Körperhaltung und Stimmführung beachten 2. Vortrag zur Verbesserung halten Feedback annehmen OHP-Benutzung Folien erstellen (Schriftgröße, Stichworte, Aufteilung) |
|
9 | Computergrundbildung | Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC anhand von Textverarbeitung und Internetnutzung |
|
Jahrgang 5 - Jahrgang 6 - Jahrgang 7 - Jahrgang 8 - Jahrgang 9 - Jahrgang 10