MINTmobil-Workshop „Die Welt der Spinne“

MINTmobil-Workshop an der BBG „Die Welt der Spinne“

Einblicke und neue Sichten gewannen die SuS der Klasse 5.1 im Workshop „Die Welt der Spinne“ am 5.10.2017.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in Bau und Lebensweise der Spinnen begann das Forschen im Gelände. Ausgerüstet mit Lupe, Protokollbogen und Sprühflasche – zum besseren Sichtbarmachen der Netze – entdeckten die jungen Wissenschaftler verschiedene Spinnennetze (z.B. Radnetz, Trichternetz, Durcheinandernetz) sowie verschiedene Spinnenarten (Sektorspinne, Kreuzspinne u.a.).

Erlebnisorientiert lockten sie die Spinnen mit einer vorsichtigen Berührung der Netze mit einem Pinsel hervor. Zugleich wurden dabei die klebrigen und nicht-klebrigen Stellen der Netze eindrucksvoll entdeckt. Für die Zukunft erlernten sie eine schonende Spinnenfangmethode, um Spinnen ggf. in ihren natürlichen Lebensraum zurückzuführen.

Unter sehr guter pädagogischer Leitung wurden nachhaltige Eindrücke vermittelt und zugleich weiteres Interesse geweckt.

Wir bedanken uns beim MINTmobil der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn und der Universität zu Köln im Allgemeinen sowie bei der pädagogischen Leitung durch Jana Behnke, Stefan Birrong und Yasemin Birbir im Speziellen recht herzlich für die Ausrichtung des Workshops.

Die Klasse 5.1
(NW-Lehrerinnen Ch. Hardt und F. Rempel)

Radnetz einer Spinne

Durcheinandernetz einer Spinne