MINT SII Förderung: UniStem Day - Internationaler Stammzelltag Bonn 05.03.2021

Der UniStem Day ist ein Baustein zur Kommunikation zwischen Universität und Schule im Sinne „Wissenschaft kommt in die Schulen“. Diese Aktivitäten geben interessierten MINT-SuS regelmäßig Einblicke in aktuelle Forschungsentwicklungen.
Ausgewählte SuS des Q1 LK Biologie (Hardt) haben diesmal wieder am UniStem Day teilgenommen.
Er fand dieses Jahr digital statt und hat einen Austausch zwischen allen beteiligten Wissenschaftlern und allen beteiligten SuS auch von vielen andere Schulen im Bonner Raum ermöglicht. Dabei haben die jungen Wissenschaftler auch motiviert über ihren individuellen Weg zur Studienfindung berichtet.

Inhaltliche Schwerpunkte waren

• Humane Stammzellen als Werkzeuge für die Krankheitsforschung und Wirkstoffentwicklung
  • 3D-Organoide
  • Genomchirurgie CRISPR-Cas9 – Chancen und Risiken