Fortbildung CRISPR Film und Podiums-Diskussion

Dank der eingeleiteten Kooperation mit dem Bonner Forum Biomedizin wurden Kollegen der BBG eingeladen, an der MINT-Veranstaltung zum Thema „CRISPR“ der Universität Bonn teilzunehmen. Die Thematik umfasst eine biowissenschaftliche Schlüsseltechnologie zum Eingriff in den genetischen Code, der große Chancen bietet, aber auch schwerwiegende ethische Fragen aufwirft.

Im Nachgang zum Film „Human Nature: Die CRISPR Revolution“ fand eine Podiums-Diskussion statt.
Hierbei wurden die Chancen und Risiken des Einsatzes der revolutionären Gen-Schere gegenüberstellend erörtert.

Die Fortbildungsteilnehmer waren somit in der Lage, beide Aspekte der neuen Technologie an die Schülerschaft weiter zu geben. Auf Grund der Aktualität werden bereits regelmäßig Referate und Facharbeiten zum o.g. Thema an der BBG umgesetzt.