MINT-Fortbildung am CEASAR Bonn zum Kennenlernen des Schülerlabors

CAESAR ist eine Stiftung als Forschungseinrichtung für angewandte Forschung und mit der Max-Planck-Gesellschaft assoziiert.

Caesar forscht an den Grenzen zwischen Neurowissenschaften, Zellbiologie und Biophysik mit kinetischen, mikroskopischen, spektroskopischen und verhaltenswissenschaftlichen Methoden. Im Mittelpunkt der Forschung stehen die zelluläre Signalverarbeitung und die neuronalen Grundlagen tierischen Verhaltens.

Die Fortbildung umfasste die Vorstellung des neu eingerichteten Schülerlabors mit dem CEASAR die MINT-Förderung an die Schulen bringt.

Zwei MINT-Kollegen der BBG, Wiljo Robertz und Christina Hardt, haben im Rahmen der Fortbildung das Konzept des Schülerlabors kennengelernt und als Multiplikatoren für die Kollegen Informationen weitergeleitet.

Hier ein Auszug der konkreten inhaltlichen und didaktisch aufbereiteten Möglichkeiten
(vgl. www.caesar.de/.../schülerlabor/)

[…] In diesem Workshop werden die Teilnehmer unterschiedliche Entwicklungsstadien der Zebrafischlarve vergleichen. Anhand von einfachen Verhaltensexperimenten werden Kenntnisse über verschiedene Aspekte der Neurowissenschaften vermittelt.
Wie werden Änderungen der Umwelt wahrgenommen und wie werden diese innerhalb neuronaler Schaltkreise verarbeitet?
Anhand interaktiver Aktivitäten und dem Aufbau eines einfachen elektrischen Schaltkreises, werden Struktur und Signalübertragung innerhalb einer Nervenzelle spielerisch kennengelernt.

• Entwicklung von Sinnesorganen
• Sinneswahrnehmung
• Signalverarbeitung
• Neuronale Netzwerke
• Nervenleitungen

Caesar - Lernen, wie der Zebrafisch tickt

Auszug aus:

Lehrer aus Bonn und Umgebung besuchen Schülerlabor

Um Einblicke in die Angebote unseres Schülerlabors zu vermitteln, begrüßte caesar, zusammen mit dem zdi-Netzwerk Rhein-Sieg-Kreis und dem Bildungsbüro Bonn, Lehrer aus 17 Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Die Lehrer schlüpften für einen Nachmittag in die Rolle der Schüler und erlangten im Schülerlabor Erkenntnisse über die Entwicklung und das Fluchtverhalten der Zebrafisch-Larve.

Eine Einführung in den derzeitigen Workshop und Pläne über einen Workshop bei dem der Fadenwurm C.elegans verwendet wird, bot reichlich Gesprächsstoff für angeregte Diskussionen und Ideen.

Es war eine fantastische Möglichkeit neue Beziehungen zu örtlichen Lehrern und Schulen aufzubauen, was für die Entwicklung weiterer Workshops im Schülerlabor, wie auch andere Angebote für Schüler, von großem Gewinn sein wird.

20190601