Besuch UPS-Logistik-Zentrum am Köln-Bonner Flughafen

Kennzeichen einer arbeitsteiligen globalisierten Wirtschaft sind Knotenpunkte/Verteilpunkte im Transportwesen. Hier erfolgt ein effizienter weltweiter Güteraustausch mit vernetzten trimodalen Verkehrsinfrastrukturen. Diese Aspekte sind Gegenstand im Erdkundeunterricht.

Deshalb fand ein Unterrichtsgang zum UPS-Hub am Flughafen Köln/Bonn für die SuS der GK Erdkunde Q2 von Frau Hardt am 14.02.2020 statt. Große Teile der Schülerschaft haben zugleich LK bzw. GK Mathematik und Technik als Schwerpunkt ihrer Schulischen Laufbahn gewählt. Ziel war es hier, fächerübergreifende Einblicke zu vermitteln.

Für das weltweit agierende Unternehmen UPS (United Parcel Service) stellt der Flughafen Köln/Bonn einen Knotenpunkt/Hub im Luftverkehr dar. Im Rahmen der Unternehmenspräsentation wurde die bedeutende Entwicklung des UPS-Unternehmens dargestellt. Hierbei wurde insbesondere die Bedeutung und die weitere Herausforderung von vergleichbaren Logistikstandorten im Rahmen der Globalisierung verständlich.

Besonders anschaulich begreifbar wurde die Bedeutung eines effizienten Güterumschlages bei der Besichtigung der Paketsortierung. Hierbei wurde Bewusstsein geschaffen für die Bedeutung einer computergesteuerten vollautomatisch-technischen Sortierung mit automatischen Kippschalen-Systemen an Förderbändern. Den SuS wurde deutlich, dass hier der Bedarf innovativer, technisch-orientierter MINT-Arbeitsplätze in der Zukunft für die Konkurrenzfähigkeit von Logistik-Standorten allgemein besteht.

Diese Einblicke waren insbesondere berufsorientierend gewinnbringend für die SuS, die zugleich - wie oben beschrieben - einen MINT-Schwerpunkt bei ihrer schulischen Laufbahn gewählt hatten.

202002UPS