BBG MINT-Kooperation „Forscher Club“

BBG MINT-Kooperation „Forscher Club“ mit dem Deutschen Museum Bonn, dem Museum König und der Uni Bonn, Fachdidaktik Biologie mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5 unserer Schule forschten im Schuljahr 18/19 im Deutschen Museum Bonn, im Museum König und an der Uni Bonn.
Unsere SuS freuten sich jedes Mal auf die Abenteuer, Experimente und wissenschaftlichen Beobachtungen. Die SuS konnten beeindruckende Phänomene der Natur genauer unter die Lupe nehmen.

Hier nur eine kurze Auswahl der Workshops in den einzelnen Einrichtungen.

Im Deutschen Museum Bonn beschäftigten sich die SuS mit den Bereichen Chemie, Physik, Informatik und Technik.

• Konstruieren mit den Fischer-Technik-Bausätzen
  • Roberta - Lernen mit Robotern (Roboter-Technik mit LEGO® Mindstorms)
  • Chemische Experimente (u.a. Inhaltsstoffe der Milch)

Das Museum Koenig gab ihnen einen weitgefächerten Einblick in das Tierreich.

• Tiere in verschiedenen Lebensräumen
  • Wie werden Tiere präpariert?
  • Wie fühlen sich lebende Tiere an - am Beispiel Schlangen?

Die Biologiedidaktik der Uni Bonn führte ein in den Forschungsbereich der Pflanzenwelt.

• Pflanzen im Botanischen Garten und im Tropenhaus
  • Fleischfressende Pflanzen unter die Lupe genommen
  • Anzucht von verschiedenen Pflanzen und Pflanzenbestimmung allgemein

Wir danken an dieser Stelle der Deutschen Telekom Stiftung für die finanzielle Unterstützung, die damit die Kooperation möglich machte.

Unser Dank gilt auch allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Kooperationspartner vor Ort, Frau Tessartz von den Biologie Didaktik Bonn, Herrn Kokott vom Museum König und Frau Löschner vom Deutschen Museum. Dieses außerordentliche Forscher-Club-Projekt wurde darüber hinaus Gegenstand einer Praxissemester-Arbeit einer Biologie-Studentin der Universität Bonn.

Der Forscher-Club hat sehr erfolgreich das MINT-Interesse der SuS geweckt. Alle SuS waren stets begeistert und motiviert, an den außerschulischen Lernorten Neues zu erforschen.

20181301
Lego-Roboter werden programmiert