BBG MINT-AG „Natur erleben!“ im Museum König (Kooperation Telekom Stiftung)

Logo

Im Rahmen einer MINT-AG haben 16 SuS der Klasse 6 an einem Kooperationsprojekt zur MINT-Förderung unter der Leitung von Frau Hardt teilgenommen. Die außerschulischen Partner waren hierbei das Museum König Bonn und die Deutsche Telekom Stiftung.

Obgleich die AG außerhalb der regulären Schulzeiten am Freitagnachmittag stattfand, war das Interesse sehr groß. Diese AG hat eindrucksvoll gezeigt, wie außerschulische Lernorte mit Begeisterung aufgesucht wurden. Hierbei wurde das Korsett der schulischen Bildung im Klassenraum motivierend erweitert.

Unter der Betreuung von Frau Adam und Frau Stöhr vom Museum Koenig gewannen die SuS Einblicke in die Tierwelt verschiedener Lebensräume, das Terrarium des Museums u.v.m.

20181201
SuS der BBG im Museum Koenig

Am Ende des Projektes erstellten die SuS ihre erste biologische Abschlussarbeit und präsentierten sie bei der Abschlussveranstaltung den Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden. Viele Teilnehmer waren bei den Grußworten von Herrn Helmut Stahl, Präsident der Alexander-Koenig-Gesellschaft sowie Herrn Johannes Schlarb vom Sponsor Deutsche Telekom Stiftung zugegen. Die BBG war durch die Didaktische Leiterin, Frau Mergel, und die AG-Leiterin und MINT-Koordinatorin Frau Hardt vertreten. Frau Hardt bedankte sich auch im Namen der SuS, dass die SuS der BBG an der AG „Natur beflügelt“ teilnehmen durften.

Hier einige Bilder, als die SuS ihre Präsentationen zu ihren Lieblingstieren vortrugen.
20181202

Mit einer Danke-Schön-Mappe bedankten sich die SuS bei dem Veranstalter und dem Sponsor, der Telekom Stiftung.

Gruppenfotos:
20181204