BBG Biologie LK Q1 (HARD) auf MINT-Exkursion - Besuch Botanischer Garten Uni Bonn

Bonn 11.07.18

In Zusammenarbeit mit der „Grünen Schule“ der Universität Bonn fand eine Führung durch den Schlossgarten in Poppelsdorf statt. Die SuS des LK Biologie (Hardt) haben Gewächshäuser und Außenanlagen des Botanischen unter fachlicher Leitung von Frau Becker erforschen können.

Unser Dank gilt Frau Becker für Ihre professionelle und überaus ansprechenden Art, wie sie das Interesse der SuS geweckt und die Fachfragen beantwortet hat.

20180801
Besonders beeindruckend waren die praktischen Versuche bei der Lotus-Blume und die Erklärungen zum gleichnamigen Effekt.

20180802
Verschmutzungen werden beim ersten Regenguss von der selbstreinigenden Oberfläche abgewaschen.

Lotus-Blumen mit ihren schildförmig an langen Stielen über dem Wasser stehenden Blättern und den herrlichen rosafarbenen bis gelblichen Blüten gehören zu den schönsten Wasserpflanzen. In Asien ist die Lotus-Blume eine heilige Pflanze des Buddhismus und wird gelegentlich auch landwirtschaftlich genutzt (die Wurzelstöcke und Samen sind essbar).
Eine große Popularität hat Lotus durch Arbeiten der Botaniker erfahren: Die Blätter von Lotus sind das Vorbild für selbstreinigende technische Oberflächen (Lotus-Effect®), die heute weltweit eingesetzt werden, zum Beispiel an Fassaden.

20180803
Fleischfressende Pflanzen

20180804
Tropenhaus des Botanischen Gartens

Der LK sagt an dieser Stelle „Vielen Dank“.

Die neuen Erfahrungen aus dem Besuch des Botanischen Gartens fallen bei der Umsetzung der Blumenwiese auf fruchtbaren Boden. Das am Projekttag 26.4.18 begonnene Wildblumen-Projekt wird fortgesetzt.

20180805
SuS pflanzen die angezogenen Pflänzchen im NES-Schulgarten aus.