MINT und Nachhaltigkeit am Projekttag 2018 an der BBG

26.04.2018 –

Der UNESCO-Projekttag an der BBG stand diesmal unter dem Motto Nachhaltigkeit.
Deshalb wurden auch zahlreiche MINT-Projekte zum Thema der Nachhaltigkeit umgesetzt.

Hier eine Auswahl der MINT Projekte:
Der LK Biologie Q1 (Hardt) möchte im Rahmen des Schul-UNESCO-Tages zur Nachhaltigkeit eine Wildblumenwiese anlegen und zur Ernährung der Wildbienen eine Wildblumenwiese auf dem Schulgelände anlegen.
• SuS der BBG planen, eine Wildblumenwiesen auf dem Schulgelände anzulegen
• Bodenproben werden auf Grünflächen und Teilen des Schulgartens NES entnommen
• In Versuchstöpfen mit unterschiedlichen Erd-Sand-Mischungen werden Probeaussaaten von Wildblumensamen durchgeführt
• Umpflanzen der Jungpflanzen soll am Projekttag vor den Sommerferien 2018 umgesetzt werden
• Die SuS wollen im neuen Schuljahr gemeinsam mit anderen Biologiekursen der neuen Q1 das Projekt fortsetzen und eine erste Ausbaustufe vollenden
• Neben einer Wildblumenwiese sollen Bienen- und Insektenhotels entstehen

20180401
Bodenproben werden im Schulgarten NES entnommen;
Schülerinnen der SI bauen Bienen- bzw. Insektenhotels.

Im Rahmen der Thematik „Nachhaltigkeit“ wurden mehrere „Upcycling“-Projekte umgesetzt.
Beispielhaft wurde aus Altholz ein Kubb-Spiel erstellt. Die technische handwerkliche Bearbeitung wurde hier erfahren. Mit viel technischen „Gefühl“ wird sich der holzpraktischen Detailaufgabe widmet:
Bild links: Erstellung der Königfigurs im Rahmen des Erstellens des Kubbspiels („Königherstellung“)
Bild rechts: Stolze Schülerinnen mit ihrem neuen Kubb-Spiel20180402