BBG Biologie LK Q1 (MERG) erstellt „Genetischen Fingerabdruck“

Am 05.12.2017 nahmen die SuS des LK Biologie der Q1 von Frau Mergel an einem externen Workshop zum “Genetischen Fingerabdruck“ teil. Der ganztägige Biologie-Kurs fand in einem mit modernen Geräten ausgerüsteten Labor in Köln Kalk statt.

Nach der Vermittlung von theoretischen Grundlagen im Unterricht hat dieser Workshop motivierende und gewinnbringende Einblicke geliefert, die die praktische Umsetzung betreffen. (Isolation von DNA aus eigenen Mundschleimhautzellen, Vervielfältigung diese über PCR, Gelelektrophorese, Arbeit mit Mikropipetten, Agarosegel-Taschen).

Die Theorie und die Einsatzmöglichkeiten von PCR und des genetischen Fingerabdruckes wurde im Allgemeinen besprochen mit den Dozentinnen Dr. Ina Siebenkotten und Dr. Ellen Barzen praktisch umgesetzt.
Wir danken in diesem Zusammenhang beiden Dozentinnen für die fachliche Betreuung an einem außerschulischen Unterichtsort.