Aufgaben und Ziele des Faches Musik laut KLP GES:
Entwicklung der folgenden Kompetenzen
- musikbezogene Handlungs- und Urteilskompetenz
- Musikalisch-ästhetische Kompetenzen
- Handlungsbezogene Kompetenzen
Die schulspezifische Umsetzung der Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder finden sich im
schulinternen Lehrplan Musik BBG.
Unterrichtsverteilung des Faches Musik an der BBG Sek. I und Sek. II
Jahrgang | Stunden |
Besonderheiten |
---|---|---|
5 | 2 |
|
4 |
|
|
6 | 2 |
|
4 |
|
|
8 | 2 |
|
10 | 2 |
|
EF | 3 |
|
QI | 3 |
|
QII | 3 |
|
Sämtliche inhaltlichen Entscheidungen, die Erstellung des SILP, die Planung aller
musikalischen Aktivitäten werden auf der Fachkonferenz Musik besprochen. Die FaKo Musik
tagt zweimal pro Schuljahr. Die Mitglieder der FaKo sind:
Frau Anton
Frau Buyer
Frau Goerner
Frau Hilger (Bläserklassen)
Frau Kande
Frau Müller-Althoff
Herr Löschner (Fachvorsitz, Chorprojekt)
Frau Stenmanns
Herr Stricker (Bläserklasse)
Informationen zu sämtlichen aktuellen Musik-Aktivitäten der BBG wie Bläserprojekt,
Schulchöre, Oberstufenprojekte, Instrumentalunterricht und AG's befinden sich auf der
Schul-Homepage unter „Aktivitäten“ – „Musik“.
Das Unterrichtsfach Musik mit seinen spezifischen Inhalten und Aktivitäten bildet als
fächerverbindendes Element eine Säule des „BBG – Art - Departments“.
Die im BBG-Medienkompetenzrahmen aufgeführten Aktivitäten des Faches finden ihre
Entsprechung in der Initiative „DiGiMu“ (Digitale Medien im Musikunterricht) und können im
SILP nachgelesen werden