Systematische Darstellung der Maßnahmen zur Leseförderung an der BBG
Im Bereich "Lesestrategien im Schulalltag" wird in jedem Jahrgang der Sekundarstufe I im Deutschunterricht eine Lesestrategie eingeführt.
Die jeweilige Strategie findet im Lauf des Schuljahres im Unterricht der anderen Fächer in verschiedenen Zusammenhängen Anwendung.
In der tabellarischen Übersicht sind diese und andere Maßnahmen zur Leseförderung an der BBG den Schwerpunkten "Lesestrategien im Schulalltag" bzw. "Lese-Events im Schulalltag" und größtenteils den Jahrgängen zugeordnet.
Schwerpunkt Lesestrategien im Schulalltag - Kognitive Aspekte - |
Schwerpunkt Lese-Events im Schulalltag - Emotionale und motivationale Aspekte - |
||||
Obligatorische Aktionen |
Fakultative Aktionen
Aus den angebotenen Aktionen muss pro Schuljahr eine ausgewählt werden (jahrgangsbezogener oder –übergreifender Bereich)
|
||||
Jg. | Maßnahmen im Klassenverband | Maßnahmen für spezielle Förder-/Fordergruppen | im Curriculum fest verankert | (jahrgangsbezogen) | (jahrgangsübergreifend) |
5 |
Sprach-/Leseförderstunde im Stundenplan
Lesefördermodul I
Lesestrategie: Lesefächer |
IFFU-Unterricht und Int. Unterricht
Lesefördermodul I
|
Stadtteil-Bibliotheks-Rallye:
Standorte, Signaturen etc. herausfinden
Einführung in die Schüler/Innen-Bibliothek an der BBG |
Teilnahme bei
"Käpt'n Book" Lesenacht Teilnahme am Sommerleseclub
|
*Literat(o)ur
*Lesenacht*Lektüreprojekt
*Gedichtprojekt *Projekt "Lesepass" *"Leserucksack"*"Antolin"-Leseprojekt *Theaterbesuch*Aktion der Stiftung Lesen *Aktion "Zeitschriften in die Schulen"*Lit.Cologne/Lit.kid.Cologne *Autorenlesung *Durchführung Theater-/Filmprojekt*Beteiligung Umfrage "Lesespaß" |
6 |
Sprach-/ Leseförderstunde im Stundenplan
Lesefördermodul I
Lesestrategie: Verstehenshorizonte nutzen |
IFFU-Unterricht und Int. Unterricht
Lesefördermodul I
|
Teilnahme
Literat(o)ur in Jahrgang 6 oder 7
|
Teilnahme bei
„Käpt’n Book“ Teilnahme am Sommerleseclub
|
|
7 | Lesefördermodul II Lesestrategie: Checkliste Sachtexte |
Lesefördermodul II |
Bibliotheksbesuch: Tipps und Hilfen für die Literaturrecherche
Teilnahme Literat(o)ur in Jahrgang 6 oder 7
|
||
8 | Lesefördermodul II Lesestrategie: Leitfaden "Diagramme lesen" |
Lesefördermodul II Fördermodule zu Erzähltexten, diskontinuierlichen Texten |
Erstellen der Quartalsarbeit
Teilnahme am Zeitungsprojekt
|
||
9 | Lesestrategie: verschiedene Lesearten kennenlernen |
||||
10 | Lesestrategie: verschiedene Lesearten bedarfsbezogen nutzen |
||||
Unterrichtsunabhängige Aktionen für alle Jahrgänge |
* Teilnahme beim ‚Book Crossing‘
* Teilnahme bei der Aktion ‚Lesepass‘
* Teilnahme am ‚Ferienleseclub‘ bzw. ‚Sommerleseclub‘
* Teilnahme bei der Aktion ‚Buch des Monats‘
* Besuch der Lesungen zum ‚Buch des Monats‘
|
im Schulalltag |
im Schulalltag
motivationale Aspekte - |
||||
Obligatorische Aktionen |
Fakultative Aktionen Aus den angebotenen Aktionen muss pro Schuljahr eine ausgewählt werden (jahrgangsbezogener oder –übergreifender Bereich) |
||||
Jg. |
Maßnahmen im Klassenverband | Maßnahmen für spezielle Förder-/Fordergruppen | im Curriculum fest verankert | jahrgangsbezogen | jahrgangsübergreifend |
5 | Sprach-/ Leseförderstunde im Stundenplan Lesefördermodul I Lesestrategie: Lesefächer |
IFFU-Unterricht und Int. Unterricht Lesefördermodul I |
Stadtteil-Bibliotheks-Rallye:
Standorte, Signaturen etc. herausfinden Einführung in die Schüler/Innen-Bibliothek an der BBG |
Teilnahme bei "Käpt'n Book" Lesenacht Teilnahme am Sommerleseclub |
|
6 | Sprach-/ Leseförderstunde im Stundenplan Lesefördermodul I Lesestrategie: Verstehenshorizonte nutzen |
IFFU-Unterricht und Int. Unterricht
|
Teilnahme Literat(o)ur in Jahrgang 6 oder 7 |
Teilnahme bei „Käpt’n Book“ Teilnahme am Sommerleseclub |
|
7 | Lesefördermodul II Lesestrategie: Checkliste Sachtexte |
Lesefördermodul II | Bibliotheksbesuch: Tipps und Hilfen für die Literaturrecherche Teilnahme Literat(o)ur in Jahrgang 6 oder 7 |
||
8 | Lesefördermodul II Lesestrategie: Leitfaden "Diagramme lesen" |
Lesefördermodul II Fördermodule zu Erzähltexten, diskontinuierlichen Texten |
Erstellen der Quartalsarbeit Teilnahme am Zeitungsprojekt |
||
9 | Lesestrategie: verschiedene Lesearten kennenlernen |
||||
10 | Lesestrategie: verschiedene Lesearten bedarfsbezogen nutzen |
||||
Unterrichtsunabhängige Aktionen für alle Jahrgänge |
|