Politiker:innen stellen sich den Fragen der BBG-Schüler:innen

Bei einem zweitägigen Seminar bereiten sich die Schüler:innen der Q1 auf die anstehenden Europa-Wahlen vor und interviewen Vertreter:innen verschiedener Parteien

EuropawahlseminarTobias Aurich (Die LINKE, hintere Reihe, 2. v.l.), Dave Pador-Sundermeyer (Bündnis 90/die Grünen, hintere Reihe, 3. v.l.), Jennifer Szeyffert (CDU, hintere Reihe, 4. v.l.), Anna Heimann (FDP, hintere Reihe, 4 v.r.) und Gabriel Kunze (SPD, hintere Reihe, 3. v.r.) stellen sich den Fragen der BBG-Schüler:innen, die von den engagierten Referent:innen des v.f.h. (ebenfalls auf dem Foto) vorbereitet wurden.

Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass die BBG im Vorfeld von Wahlen mit Referent:innen vom Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. (kurz: v.f.h.) ein Seminar zur Vorbereitung der Wahlen mit den Schüler:innen der aktuellen Q1 durchführt. Ziel des v.f.h. ist es jungen Menschen Politik engagiert und überparteilich näher zu bringen. Ganz in diesem Sinne fand am 11. und 12. März das Seminar VoteEUrope! statt, das als Kickoff für Erstwähler:innen angelegt ist.
Schon zu Beginn des Seminars fand eine erste Probeabstimmung statt, bei der die Teilnehmenden ihre Stimmen wie bei der echten Europawahl abgeben konnten. Zum Ende der Veranstaltung am zweiten Tag fand dann eine zweite Abstimmung statt um festzustellen, inwiefern der Verlauf der beiden Tage das Abstimmungsverhalten beeinflusst hat.
Zwischen diesen beiden Wahlen lernten die Schüler:innen in abwechslungsreichen Einheiten und interaktiven Übungen die Strukturen der EU und die Programme der verschiedenen Parteien kennen. Höhepunkt war dabei sicherlich der Fragenhagel, in dem sich die Schüler:innen direkt mit ihren Fragen an die Politiker:innen von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken richten konnten. Zwei der Politikerinnen, die interviewt wurden, sind auch Kandidat:innen für die Europawahl: Jennifer Szeyffert von der CDU und Dave Pador-Sundermeyer von Bündnis90/Die Grünen. Aber auch Anna Heimann (FDP), Tobias Aurich (Die Linke) und Gabriel Kunze (SPD) standen den Schüler:innen für die Fragen zu den Positionen ihrer Parteien in der Europapolitik engagiert zur Verfügung.
Die Schüler:innen der BBG waren insgesamt sehr begeistert von dem zweitägigen Seminar und der Möglichkeit sich direkt an Kandidat:innen und Vertreter:innen der fünf Parteien wenden zu können.

Stimmen zum Seminar

Sheila (Schülerin der Q1): „Ich fand das Seminar super hilfreich um einfach auch mal mit dem Thema Politik konfrontiert zu werden, weil das ja doch gerne mal schnell im Alltag vernachlässigt wird. Außerdem ist mir jetzt bewusst geworden, wie wichtig eine einzelne Stimme wirklich ist, sodass es mich davon überzeugt hat, auch wirklich wählen zu gehen. Zusätzlich hat es mir dabei geholfen, mich mit gewissen Normen und Werten der  Parteien mehr oder weniger identifizieren zu können und mich mit diesen auch auseinanderzusetzen.“

Rabea (Schülerin der Q1): „Ich bin sehr froh an dem Seminar zur Europawahl teilgenommen zu haben. Einerseits waren die Seminarleiter sehr gut geschult und freundlich, andererseits war aber auch die aktive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Parteien und der eigenen politischen Einstellung, erfolgreich umgesetzt. Besonders hilfreich und interessant war hierbei für mich das direkte Gespräch mit einzelnen Politikern aus Bonn. Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Erfahrung und freue mich auf die Europawahl.“

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung