Skifahrt 2024 der Oberstufe

Die Skifahrt ging am 11.1.2024, abends los, mit dem Reise Bus ins Ahrntal Südtirol, 15 Schüler der Q1, drei Betreuer, drei Lehrer, ein Q2 Schüler und Abiturienten aus dem letzten Jahrgang. Die Skifahrt ging bis zum 19.1.2024.

Skifahrt S2 01


Morgens am 12.1 hat man das Reiseziel nach einer langen, witzigen Fahrt erreicht. Am ersten Tag hatten die meisten schon Skier oder Snowboard angeschnallt und ihre erste Berührung damit gemacht. Die Fortgeschrittenen sind direkt hoch auf den Berg und haben die Pisten unsicher gemacht, während sich die Anfänger an den kleinen Berg im Klausiland getraut haben. Der erste anstrengende Skitag wurde abends mit gemeinsamen beisammen sein und spielen ausgeklungen. Am nächsten Tag ging es morgens früh schon um 7:45 Uhr mit Frühstück los und um ca. 9 Uhr stand man schon wieder auf der Piste. Die Skianfänger haben die ersten Kurven probiert und das Fahren ohne Schneeflug. Die Snowboardanfänger haben ihre ersten Pisten mit fahren ohne zu rutschen gemeistert. Die Verbesserung war bei allen deutlich, auch wenn manche noch etwas Gefühl von Sicherheit entwickeln mussten. Die Fortgeschrittenen haben sich an alle Pisten gewagt, sind von Blau bis Schwarz alles gefahren und nutzten die Zeit bis zur letzten Liftfahrt.
Einer der Schüler hatte Geburtstag zu Ehren dessen, haben sich alle die wollten aufgemacht in eine Apre Ski Bar am Abend (es sind eigentlich alle mitgegangen). Es wurde heiter gefeiert, Spaß gehabt, sich unterhalten und getanzt. Es wurde ein langer schöner Abend, um viertel vor Zwölf haben sich alle aufgemacht zurück zur Jugendherberge, glücklicherweise war diese gut zu Fuß erreichbar. Am nächsten Tag mussten alle wieder fit sein zum Ski fahren, und dies waren sie auch.
Es gab abends immer das Ritual, dass die die wollten, noch im Gemeinschaftsraum gespielt haben, Spiele wie Werwolf, Mafia usw. Es waren immer sehr viele bei den gemeinsamen Abenden dabei. Abgesehen von Gemeinschaftsspielen gab es auch einen Spieleraum mit Kicker oder Tischtennis. Ein Schüler hat eine Lehrkraft zum Tischtennis Duell und ein anderer zum Kicker Duell aufgefordert. Es ging nicht so gut aus für die Schüler. 
Abgesehen von viel Spaß haben die Schüler auch eine Menge gelernt sei es Ski Fahren, Snowboardfahren oder das eigene Ski fahren zu verbessern.
Und schon stand der letzte Ski Tag vor der Tür, dieser war anders als die Tage zuvor. Es gab eine Ski Rallye über den Tag und die Schüler durften in Gruppen ab 3 Personen alleine fahren, in diesen Gruppen waren Anfänger, Fortgeschrittene und Snowboardfahrer gemischt, man durfte jedoch nur Pisten fahren, die man selbst schon gefahren ist. Außerdem gab es auch ein Skirennen auf der blauen Piste, die alle gut fahren konnten als Abschluss. Alles in allem eine vielseitige aber vor allem sportliche Woche!

 

 

 

 

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung