Eindrucksvoller Besuch an der BBG: Holocaust-Überlebender Ivar Buterfas-Frankenthal im Fokus

Am Mittwoch, den 31.01.2024, erlebte die BBG einen bewegenden Moment: Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal und seine Ehefrau wurden in der Aula herzlich willkommen geheißen, begleitet vom Verlag „Bundesamt für magische Wesen“ (BAfmW).

Buterfas02

Trotz oder gerade wegen der bedrückenden Thematik erfreute sich die Veranstaltung großer Resonanz, mit rund 700 Anwesenden, darunter Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der 9.-13. Jahrgänge, Ehemalige, Gäste aus Bonn und Umgebung sowie Vertreter der Presse.

Die gefüllte Aula zeugte von großem Interesse und Unterstützung. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Rede von Nils Dahlhaus und Klaus Maresch vom BAfmW. Buterfas-Frankenthal hielt im Anschluss einen bewegenden Vortrag über seine Kindheit und Jugend während des Holocausts, eingebettet in einen Exkurs durch die Geschichte des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit.
Seine eindringlichen Worte appellierten vor allem an die Schülerinnen und Schüler, sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu engagieren. Dabei betonte er die Verantwortung jedes Einzelnen für den Schutz der Demokratie.
Die emotionale Stimmung in der Aula zeugte von der tiefen Betroffenheit der Anwesenden. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an Buterfas-Frankenthal zu stellen und sein Buch „Von ganz, ganz unten“ zu erwerben, das er bereitwillig signierte.

Es war eine große Ehre Ivar Buterfas-Frankenthal an der BBG zu haben.

Buterfas-Frankenthal und auch wir sehen in unseren Schülerinnen und Schülern die Zukunft und Hoffnungsträger, und als geschlossene Schulgemeinschaft stehen wir einheitlich hinter unserem Leitbild, das die Werte von Vielfalt und Inklusion fest verankert. Wir sprechen uns auf Grundlage unserer Werte, die in der Schulverfassung und in zahlreichen Preisverleihungen zum Ausdruck kommen, klar gegen Rassismus, Diskriminierung und für unsere Demokratie aus!

 

Für die Homepage: Maria Papadopoulou

 

 

Kontakt

Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn

eMail mail@bbgbonn.de
Telefon 0228 777 230
Fax 0228 777 234


weitere Kontaktinformationen

Newsletter Anmeldung