Aktuelle Nachrichten

Besuch in der Medienwerkstatt des WDR

Am 29.1.19 haben wir, die Klasse 8.3, das WDR-Studio Zwei in Köln besucht, da sich unsere Klassenlehrerin Frau Biewald vor knapp einem Jahr für uns dort beworben hatte. Wir haben dort die Berufe rund um’s Fernsehen kennengelernt und eine eigene Magazin-Sendung erstellt.

WDR - 01

Besuch der Theatergruppe "Blickwandler" 

Am 11.01.2019 besuchte die Theatergruppe "Blickwandler" unsere Schule und gab in der Aula eine Vorstellung. Die aus sechs muslimischen Männern bestehende Gruppe wurde um 8.30 Uhr von unserer AG "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und unserem Paten Herrn Biniek in Empfang genommen.

Blickwandler - 01

Von Bonn nach Kattowitz – Die BBG bei der COP 24

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 sind vom 6. bis 12. Dezember 2018 im Rahmen eines deutsch-polnischen Austausch-Projektes zur diesjährigen Weltklimakonferenz nach Polen gefahren, die in den ersten zwei Dezemberwochen stattgefunden hat.

Kattowitz - 01

Anstoßen auf das neue Jahr

"Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird." Mit diesem Zitat von Abraham Lincoln schloss Schulleiterin M. Ruhnke ihre Begrüßungsrede, in der sie auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickte und einen Ausblick auf 2019 wagte.

Nicht nur Lehrer und Eltern waren der Einladung zum zweiten Neujahrsempfang der BBG gefolgt, sondern auch die Schülersprecher Anna und Nikos, viele in der Schule ehrenamtlich Engagierte sowie Freunde und Förderer der Schule. Für Getränke und Knabbereien hatten die Schülerinnen und Schüler der Q2 gesorgt.

In lockerer und ungezwungener Atmosphäre wurden viele Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und bestehende aufgefrischt. Alles in Allem war es ein gelungener und kurzweiliger Abend.

Neujahrsempfang 2018

„Der Tod soll kein Tabuthema sein“

Der Praktische-Philosophie-Kurs des 9. Jahrgangs startete unter der Leitung von Frau Schallschmidt nach den Weihnachtsferien mit einer nicht ganz alltäglichen Erfahrung in den Schulalltag: Er besuchte im Rahmen der aktuellen Unterrichtsreihe „Sterben, Tod und dann?...“ am 08.01.2019 das renommierte Bestattungshaus Hebenstreit & Kentrup GmbH in Bonn-Kessenich.

Unterrichtsgang Bestattungshaus